Alexander Throm MdB ruft zur Bewerbung im Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ auf

Quelle: Bündnis für Demokratie und Toleranz (BfDT)
Der Heilbronner Bundestagsabgeordnete und Berichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Integration Alexander Throm (CDU) ruft Vereine und ehrenamtlich Engagierte aus seinem Wahlkreis zur Teilnahme am Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ des von der Bundesregierung gegründeten Bündnisses für Demokratie und Toleranz (BfDT) und der Bundeszentrale für politische Bildung auf.

„Bei diesem Wettbewerb, der nun schon zum 18. Mal stattfindet, werden Projekte ausgezeichnet, die Modellcharakter haben und sich in den Themenfeldern: Demokratie, Toleranz, Integration, Gewaltprävention, Radikalisierungsprävention, Extremismus und Antisemitismus bewegen. Besondere Beachtung finden Projekte, die auch auf andere Gemeinden, Vereine und Institutionen übertragbar sind. In meinem Wahlkreis gibt es viele Ehrenamtliche, die sich für diese Bereiche in besonderer Weise einsetzen. Ich würde mich sehr freuen, wenn dieses Engagement auch entsprechende Anerkennung durch den Preis „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ in Höhe von 2.000 bis 5.000 Euro fände und so die die zivilgesellschaftliche Arbeit vor Ort für die breitere Öffentlichkeit sichtbar gemacht würde“, ruft Throm zur Beteiligung aus dem Wahlkreis Heilbronn auf.

Bewerbungsschluss für den Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ ist der 23. September 2019. Weitere Informationen sowie Details zur Anmeldung sind erhältlich unter www.buendnis-toleranz.de oder im Wahlkreisbüro von Herrn Throm unter alexander.throm.wk@bundestag.de.