Alexander Throm MdB |Innenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Pressemitteilung

Throm und Betriebsrat der Audi AG sind sich einig

Der Heilbronner Bundestagsabgeordnete Alexander Throm (CDU) informierte sich bei einem Gespräch mit dem Betriebsratsvorsitzenden der Audi AG Rolf Klotz und dessen Stellvertreter Rainer Schirmer über die aktuelle Situation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie des Konzerns in Neckarsulm. 
Betriebsratsvorsitzender Rolf Klotz mit Alexander Throm MdB und Rainer Schirmer.Betriebsratsvorsitzender Rolf Klotz mit Alexander Throm MdB und Rainer Schirmer.
Thema war auch die  letzte Entscheidung zur Reduktion der CO2-Emissionen der EU-Staaten, des Europäischen Parlaments und der Kommission.

„Wir sind uns einig, dass die Forderung nach einer Reduktion um 37,5 Prozent des Kohlendioxidausstoßes bei Neuwagen im Vergleich zu 2021 völlig überzogen ist. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass diese Entscheidung Unsicherheit und Unmut auch in der Belegschaft der Audi AG verursacht. Derartige politische Beschlüsse gefährden den Automobilstandort Deutschland und die wirtschaftliche Stabilität in unserer Region“, betonte Throm. „Der Audi Standort Neckarsulm hat eine überragende Bedeutung für die Region. Deshalb waren wir uns auch alle einig, dass die zukünftige Sicherung des Standorts und der Arbeitsplätze oberste Priorität haben muss“, so Throm.

Weitere Themen waren unter anderem der Fachkräftemangel, die Kooperation mit Hochschulen, das Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten und die Nutzung von Synergieeffekten außerbetrieblich erlernter Fähigkeiten von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, besonders in Bezug auf neue Arbeitsfelder.