Alexander Throm MdB |Innenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Über mich

Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher meiner Homepage,

gerne möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich Ihnen auch auf meiner Internetseite persönlich vorzustellen.

Persönlich

Am 8. September 1968 wurde ich in meiner Heimatstadt Heilbronn geboren. Meine Frau Elvira Throm, geb. Eberspächer, habe ich 1996 geheiratet. Die Zeit mit unseren Kindern Tom und Mara verbringen wir gerne mit Radfahren, in unserem Garten und mit unserer großen sportlichen Leidenschaft - dem Skifahren. Ganz klassisch finden Sie mich aber auch als stolzer Papa beim Anfeuern am Rande des ein oder anderen Fußballspiels.

Beruflicher und politischer Werdegang

In Heilbronn-Sontheim besuchte ich zunächst das Justinus-Kerner-Gymnasium und machte mein Abitur 1988 am Wirtschaftsgymnasium Heilbronn. Das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Mannheim schloss ich mit
dem ersten Staatsexamen 1993 ab, zwei Jahre später folgte das zweite Staatsexamen nach meinem Referendariat am Landgericht Heilbronn. Im Alter von 27 Jahren wurde ich am Landgericht Heilbronn als Rechtsanwalt zugelassen, 2001 folgte die Gründung der eigenen Kanzlei in Heilbronn mit weiteren Partnern T | H | S | B – Throm, Hauser, Strobl, von Berlichingen. 2005 erfolgte die Verleihung des Titels „Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht“ und im Jahr 2007 des „Fachanwalts für Arbeitsrecht“ durch die Rechtsanwaltskammer Stuttgart.

Schon in meiner Jugend hatte die Politik einen besonderen Stellenwert in meinem Leben, sodass ich 1984 in die Junge Union eintrat, 1986 folgte die Mitgliedschaft in der CDU. Von 1994 bis 2022 war ich im Heilbronner Stadtrat, die CDU-Gemeinderatsfraktion habe ich von 2003 bis 2018 als Fraktionsvorsitzender geführt. Bis 2018 durfte ich zwölf Jahre lang dem CDU-Stadtverband Heilbronn vorstehen. Seit 2017 bin ich CDU-Kreisvorsitzender im Stadt- und Landkreis Heilbronn.

Meine hauptberufliche politische Laufbahn begann 2011, als ich als direktgewählter Abgeordneter in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt wurde. Seit 2017 bin ich nun Ihr direktgewählter Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Heilbronn. 

Im Deutschen Bundestag bin ich ordentliches Mitglied im Innenausschuss und Innenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion.

Der Innenausschuss deckt von Ausländer- und Asylpolitik über Polizei- und Verfassungschutz bis hin zu Zivil- und Katastrophenschutz die ganze Bandbreite der Inneren Sicherheit in unserem Land ab. Besonders dem umfassenden Themenbereich Ursache, Steuerung und Begrenzung der Zuwanderung gilt mein Augenmerk; deshalb habe ich mich ganz bewusst für diesen Ausschuss entschieden.