Alexander Throm MdB |Innenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Pressemitteilung

Ehrenamt unterstützen: Alexander Throm MdB begrüßte rund 50 Ehrenamtliche zur dritten Dialogveranstaltung mit den Vereinen aus seinem Wahlkreis in Offenau

Rund 50 Vereinsvorsitzende und ehrenamtlich Aktive folgten der Einladung von Alexander Throm MdB und Dr. Bernhard Lasotta MdL und diskutierten mit dem Bundestagsabgeordneten über politische Anforderungen und Rahmenbedingungen an eine erfolgreiche Vereinsarbeit und das gesellschaftliche Zusammenleben. Den Vorsitzenden der Vereine aus Bad Friedrichshall, Gundelsheim, Neckarsulm, Oedheim, Offenau und Untereisesheim lagen vor allem die Themen Datenschutzgrundverordnung, Bürokratieabbau und öffentliche Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements am Herzen. 

„Der intensive Austausch ist gerade mit denjenigen wichtig, die durch die Vereinsarbeit aktiv Verantwortung für unsere Gesellschaft übernehmen. Um angemessene Unterstützung geben zu können, müssen wir wissen, wo bei den Vereinen vor Ort der Schuh drückt“, betonte Throm und freute sich über die gute Resonanz. „Es ist auch die Aufgabe der Politik, das Ehrenamt zu unterstützen und zu begleiten, sowohl auf bundespolitischer Ebene, als auch im Land und den Kommunen. Bei der Datenschutzgrundverordnung müsse man die Bemühungen abwarten, die derzeit auf Bundesebene angestrengt werden, um Vereine sowie kleine und mittelständische Unternehmen vor Abmahnwellen zu schützen. Initiativen zur öffentlichen Anerkennung ehrenamtlicher Arbeit und Nachwuchsgewinnung beispielsweise durch Einbringung des Themenfeldes „Vereinsarbeit“ in den schulischen Lehrplan wolle man auch in Abstimmung mit dem Landtagsabgeordneten Dr. Bernhard Lasotta besprechen: „Das Vereinswesen in Deutschland ist einzigartig auf der Welt. Wir müssen den Ehrenamtlichen unsere Wertschätzung auch konkret zeigen und das nicht nur in Bund und Land, sondern auch auf lokaler Ebene“, erklärte Throm.

Die Veranstaltung in Offenau war nun schon die dritte ihrer Art. Das gemeinsame Format mit Dr. Bernhard Lasotta MdL und Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MdL soll bis Anfang des kommenden Jahres  alle Vereine im Bundestagswahlkreis von Herrn Throm und im Kreisverband der CDU Heilbronn erreichen.